Besteuerung der Mitgliedsbeiträge: Entschließung des Bundesrates zur Rechtsklarheit bei der Umsatzsteuer für Sportvereine

Der Bundesrat fordert die Bundesregierung auf, zeitnah das Umsatzsteuerrecht für Vereine unionsrechtskonform nachzubessern; und zwar in erster Linie in puncto Umsatzbesteuerung der Mitgliedsbeiträge. Vereine und Finanzämter wissen nämlich seit Jahren nicht zuverlässig, ob Mitgliedsbeiträge steuerpflichtig sind. Diese Rechtsunsicherheit soll beseitigt werden.

Hintergrund — Nach der Rechtsprechung des BFH widerspricht die bislang praktizierte umsatzsteuerliche Behandlung von Mitgliedsbeiträgen durch die Finanzverwaltung der ständigen Rechtsprechung des BFH sowie dem Unionsrecht (u. a. BFH, Urteil vom 13.11.2025, Az. V R 4/23, Abruf-Nr. 252722). Daraus ergeben sich erhebliche Rechts- und Planungsunsicherheiten für Vereine und für die Finanzverwaltung. Deshalb hält der Bundesrat eine gesetzliche Klarstellung im Umsatzsteuergesetz für erforderlich und regt eine Gesetzesinitiative durch die Bundesregierung an (Bundesrat, Drucksache 361/26 vom 10.06.2026, Abruf-Nr. 254547).

Weiterführender Hinweis

  • Beitrag „Neue BFH-Entscheidung verunsichert: Wie werden Mitgliedsbeiträge besteuert?“, VB 04/2026, Seite 4 → Abruf-Nr. 50793857
Quelle: Ausgabe 07 / 2026 | Seite 1 | ID 50880384
Zurück zum Blog

VB VereinsBrief

Wer Vereine führt oder berät, muss im „Bermudadreieck“ von Steuerrecht, Gemeinnützigkeitsrecht und BGB-Vereinsrecht immer auf dem Laufenden bleiben. DerVB VereinsBriefliefert euch genau das Spezialwissen, das ihr braucht! Ihr profitiert von praxiserprobten Steuergestaltungen und rechtssicheren Handlungsempfehlungen, die die Organisation auf Kurs halten. Alle Informationen sind leicht verständlich, praxisnah und direkt anwendbar.

Kostenloses Probeabo anfragen